Mule
App runterladen,
Mokes sammeln & absahnen!
Zur App

Beschreibung

 

Sylvester Stallone spielt John Rambo, einen ehemaligen Einzelkämpfer einer Spezialeinheit, der, zurückgekehrt ins Zivilleben, den letzten Freund besuchen will, den er aus früheren Vietnam-Einheit noch am Leben glaubt. Weil dem Sheriff der Kleinstadt weder Rambos Aussehen noch seine Art als Anhalter zu reisen gefällt, nimmt er ihn fest, um ihn "zu einem ordentlichen Mann zu machen." Er und seine Gehilfen beleidigen und prügeln Rambo im Schutz ihrer Sheriff-Uniformen. Als sie ihm auch noch die Haare abschneiden wollen, reißt Rambo sich los und kämpft sich einen Weg in die Berge frei. Bei der anschließenden Menschenjagd geht es dem Sheriff ums Prinzip und John Rambo zeigt ihnen, wozu ein Mann fähig ist, der um sein Leben kämpfen muss und es dank seiner Ausbildung mit einer ganzen Militäreinheit aufnehmen kann.

Amazon.de

Welche mag die berühmtere der beiden Figuren sein, die Sylvester Stallone in den 70er und 80er Jahren verkörperte? Rocky, der heldenhafte Boxer, oder Rambo, die Kampfmaschine? Geht man vom Bekanntheitsgrad aus, dann wird es wohl Rambo sein, der als Synonym für einen gnadenlosen, schießwütigen Militaristen in die Alltagssprache einging. Gerade dies tut aber diesem ersten Film der Reihe -- es folgten Rambo 2 - Der Auftrag und Rambo 3 -- gehörig Unrecht. Denn hier geht es nicht darum, in schönster Manier der Reagan-Ära den Kalten Krieg heiß werden zu lassen und in Vietnam und Afghanistan gegen Russen zu kämpfen. Vielmehr wird eine für Hollywood-Verhältnisse recht sozialkritische Geschichte erzählt: Der Veteran John Rambo kommt mit dem zivilen Leben nicht mehr zurecht, zudem leidet er unter einem Trauma, seit er in Vietnam gefoltert wurde. In einer Kleinstadt gerät er mit dem Gesetz in Konflikt, das von einem machtbesessenen Sheriff verkörpert wird. Rambo kann in die Wälder fliehen, und dort verwischen sich für ihn die Grenzen zwischen Gegenwart und Vergangenheit.

Der Film basiert auf einem Roman des Autors David Morell, der durch seinen Antihelden die Geschichte vom Schicksal der amerikanischen Vietnamkämpfer erzählte: In der Fremde glaubten sie für eine gerechte Sache zu kämpfen, wieder in der Heimat erhielten sie jedoch keine Anerkennung und wurden von der Friedensbewegung verteufelt. Natürlich ist Rambo 1 - First Blood Action-lastiger als etwa Geboren am 4. Juli oder Die durch die Hölle gehen, dennoch sollte auch er als ein weiterer Ansatz zur Aufarbeitung eines amerikanischen Traumas betrachtet werden. Zur Maschinengewehr schwenkenden Comicfigur wurde der Titelcharakter erst später. --Alexander Röder

 

Movieman.de

 

Moviemans Kommentar zur DVD: Der Ton führt hier zu einer leichten Abwertung, die die objektive Gesamtnote mindert. Das klingt fast ungerecht, den die Bildwerte sind teilweise sehr gut. Technisch also nur unter den knallharten objektiven Kriterien ein "Solala", subjektiv eine nachdrüchliche Empfehlung, denn die Optik war in der US-DVD nicht besser. "First Blood" ist ein hervorragendes Action-Movie, dem zu Unrecht der Stempel von Gewaltverherrlichung aufgedrückt wurde. Dramaturgisch stimmig, mit grandioser Musik versehen und einem gut psychologisierten Protagonisten, beste Unterhaltung.

Bild: Eine geglückte 16:9-Abtastung, bei der besonders die Schärfewerte überzeugen. So ist etwa das Hotelschild in der Bildmitte im Hintergrund bei 00.05.00 bestens lesbar. Die Kontrastwerte sind sehr gesund und lassen auch die sich im Wasser spiegelnde Sonne nicht überstrahlen (00.01.55). Kleines Manko sind Artefaktäußerungen in Form von dezenten Nachziehern, die Gesichter zuweilen etwas schwammig erscheinen lassen (00.05.32). Darüberhinaus finden wir so gut wie kein Rauschen vor und sehen einer gesunden, farblich gelungenen Optik ins Auge.

Ton: Der deutsche Ton ist ganz ordentlich, aber er weist auch ein paar Mankos auf. Der Ton leiert vereinzelt, was besonders die Streicher im Score zuweilen etwas gemein klingen läßt (00.46.55). Auch bleibt die Kulisse etwas vordergründig und sie ist nicht sonderlich bassig angelegt (00.41.18, Hubschrauber). Insgesamt liegt aber ein durchaus solider Ton vor. Die englische Spur ist aber eindeutig die Gewinnerin. Hier wird eine größere Weiträumigkeit und eine bessere Tiefe erzeugt, was sich besonders in der bravourösen Jerry-Goldsmith-Musik zeigt (00.22.00). --movieman.de

 

 

 

Rezension

Regisseur Ted Kotcheff inszenierte die Geschichte sehr spannend und mit starken Bildern. Das Script von Michael Kozoll entstand nach der Romanvorlage von David Morrell und wurde gekonnt umgesetzt. John Rambo hätte von niemanden angemessener verkörpert werden können als von Sylvester "Sly" Stallone! Ein actionreicher Film mit interessanten Ansätzen und viel Atmosphäre, der kurzweilige und spannende Unterhaltung bietet. -- dvdcheck.de, 11. November 2000


Sven
Sven | Deal eingestellt am 17.06.2022 18:41:55

Kommentare


Du musst dich einloggen um einen Kommentar schreiben zu können.

Noch mehr HelloDeals

Follow us on

Get the App!

Lad' dir die kostenlose App herunter und probier' es gleich aus!

iPhone
download ios app
download android app

Sichere dir die
besten Deals!

Keinen Top-Deal mehr verpassen!

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und erhalte alle Top-Deals direkt in dein Postfach.