Mule
App runterladen,
Mokes sammeln & absahnen!
Zur App

Beschreibung

Das Spiel 'Pegasus' erhaltet ihr aktuell bei Thalia für 36,99€.

Der PVG liegt laut idealo bei 41,45€.

Pegasus Everdell

  • Fantastischer Städtebau in natürlicher Umgebung
  • Worker-Placement-Mechanismus mit asynchronem Ablauf
  • Liebevoll gestaltetes Material und formulierte Texte

Die Schönheit der Natur erleben

Everdell! Allein das Wort klingt fantastisch. Daran knüpft der Rest der gleichnamigen Veröffentlichung von James A. Wilson an. Pegasus hat diese auf Deutsch veröffentlicht. Darin enthalten ist eine Variante für eine Solopartie gegen die Ratte Fusselwürz. Der eigentliche Ablauf richtet sich an 2–4 Personen ab 10 Jahren. Das Niveau der Herausforderung liegt zwischen gehobenem Familien- und Kennerspiel. Aufgabe der Kontrahenten ist es, eine wunderschöne Stadt in das verträumte Tal zu bauen. Dabei helfen viele niedliche Tiere wie Dachs, Eichhörnchen, Igel und andere kleine Racker. Bis zum Winter muss alles stehen. Denn dann kommt die große Inspektion und damit die Endabrechnung.

Natürlich bauen

Das Tal liegt nahezu unberührt da. Alle haben die Aufgabe, eine Stadt zu errichten. Dazu schicken sie ihre Helfer los. Diese besuchen Orte, sammeln Ressourcen und ergattern Karten. Durch das Ablegen von Karten entsteht vor jedem Akteur eine Stadt. Die Herausforderung besteht darin, die jeweils richtige Aktion zum günstigsten Zeitpunkt zu wählen. Es gibt insgesamt drei Aktionsmöglichkeiten. Pro Runde ist nur eine erlaubt. In der Praxis beschränkt sich die Auswahl jedoch sogar auf nur zwei Möglichkeiten: Zum einen kann der Aktive seine Figuren einsetzen. Zum anderen kann er eine Karte ausspielen. Als Drittes kann er zum Jahreszeitenwechsel alle seine Figuren zurückrufen.

Klassische Aktionen, ungewohntes Timing

Einerseits greift der klassische Ablauf eines Worker-Placements: Ein Arbeiter an einem bestimmten Ort liefert ein vorgegebenes Ergebnis. In der Regel gibt es dafür Ressourcen wie Harz, Beeren usw. oder Karten. Andererseits sind Kartenaktionen von Bedingungen und Ressourcen abhängig. Nur wenn alles passt, kann die Stadt wachsen und in Schönheit erstrahlen. Ein besonderer Clou ist der Jahreszeitenwechsel. Ab einem bestimmten Zeitpunkt möchte jeder seine Figuren zurücknehmen, aufstocken und die Kartenhand zusätzlich füllen. Das ist der Jahreszeitenwechsel. Aber: Alle entscheiden selbst, wann sie wechseln. Dadurch ist der Ablauf ungewohnt asynchron und besonders reizvoll. Sieger ist, wer am Herbstende die meisten Siegpunkte hat.

Ein Gesamtkunstwerk

Der Ablauf ist nicht besonders kompliziert. Einen großen Anteil am Spielreiz nimmt das Material ein. Dieses ist erstklassig illustriert, von poetischem Beiwerk umrahmt und wirkt ungemein liebevoll gestaltet. Everdell ist ein Gesamtkunstwerk. Höhepunkt ist der Immerbaum, der Jahreszeitenaktionen und Karten bietet. Dieser ragt fast 30 cm aus dem Aufbau auf und ist ein echter Hingucker. Allerdings kann er je nach Sitzanordnung auch die Übersicht etwas beeinträchtigen. Durch diesen 3D-Aufbau erscheint die gesamte Szenerie jedoch noch beeindruckender und einfach schön. Der Baum steht sinnbildlich für die gesamte Veröffentlichung: Illustrationen, Texte, Material und der einfache, aber interessanter Ablauf verschmelzen zu einer Einheit.


STAM
STAM | Deal eingestellt am 31.07.2022 10:07:18

Kommentare


Du musst dich einloggen um einen Kommentar schreiben zu können.

Noch mehr HelloDeals

Follow us on

Get the App!

Lad' dir die kostenlose App herunter und probier' es gleich aus!

iPhone
download ios app
download android app

Sichere dir die
besten Deals!

Keinen Top-Deal mehr verpassen!

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und erhalte alle Top-Deals direkt in dein Postfach.